Vokalwerke

2022

Reliquiae 11 musikalische Kommentare zu den Notaten von Janine Schwyzer-Bräm für Bass-Bariton und Violoncello (11’, UA Maison 44, Basel, 26. September 2022)

2020

Notre-Dame  Cantate dramatique für Sprecher, Mezzosopran, Violine/Viola, Violoncello, Akkordeon und Schlagzeug (texte: Sylvain Tesson) (2020) (fr) ca 65’, (UA Théâtre Oriental, Vevey 11./12./13. Juni 2021

J’ai tendu les cordes für Singstimme (MS) und Klavier, Text Arthur Rimbaud (2020) Dauer 1’40'' [auch in einer Version für Singstimme, Violine, Violoncello, Akkordeon und Röhrenglocken]

2019

Pastorale für zwei Singstimmen (S,MS, ohne Text), Klarinette und Kontrabass (2019) Dauer ca. 2’. [UA 5. Juli 2020 Château de Nyon]

Vergänglichkeit Liederzyklus nach Gedichten von Johann Peter Hebel in alemannischer Sprache, für Bassbariton und Hammerklavier (2019) [UA. 24. Okt. 2021, Schubertiade Dorfkirche Riehen mit Hanno Müller-Brachmann, Bassbariton, und Jan Schultsz, Hammerklavier]

2016

Our da sumbrivas lungas... 5 Lieder nach Texten (Vallader) von Rut Plouda für ein Berufsensemble von sechs Stimmen (SSMATB) (2016) [UA: Basler Madrigalisten, Raphael Immoos, 18./19. Februar 2017, Luzern/Basel]

4 poèmes de Maryline Desbiolles pour voix et récitant (2016). [UA 18.09.2016 in La Fontaine de Jarrier (Nice) durch Brigitte Ravenel et Claude Thébert]

Gibätt 3.Fassung für Solocello und gemischten Chor nach einem Gedicht von Anna Maria Bacher. [UA Tschiertschen, Schweiz, 9. Juli 2016]

2015

Zwei Volkslieder fürs Engihuus in Valendas für gemischten Chor a capella (1. 2014, 2. 2015)

2012

La sonate derrière la lune 5 chansons noires d’après des textes d’Aloïse Corbaz (2011), Fassung für Akkordeon und Stimme (2012) Dauer 16'. [UA: Brigitte Ravenel et ensemble (perc.,sousaphone, guitar électrique, accordéon, contrebasse) Château de Nyon, 15. Juli 2011]

2008

Alte spanische Volkslieder für Solostimme (Mezzosopran), 4 Violoncelli und 4st gemischten Chor. Texte: nach dem Cancioniere Popular Espagnol,hrsg. von Felipe Pedrell 1922, Bearbeitung: Thüring Bräm (2008) Dauer: 1. Serie 8', 2. Serie 11' [UA: 2. Musiktage Valendas 2008, in den Kirchen von Valendas, Vuorz und Vals, 20']

2007

Übergänge für Pipa und gemischten Chor (2007) Dauer ca. 40’ [UA: Gare du Nord Basel, 26./27. April 2008 mit Yang Jing, Pipa, und Regio-Chor Binningen/Basel]

2005

Vernissage für Stimme, 2005, Dauer ca. 8’ [Uraufführung: Flüh/SO, 10. Juni 2005]

2002

Einhorn 13 Lieder nach Gedichten von Hilde Domin, für Singstimme, Querflöte und einhändiges Klavier (2001/2002) Dauer ca. 15’

1997

Le piccole stagioni für Klaviertrio, Flöte und Singstimme. Texte: Anna Maria Bacher (1997) [Schweizer Musikedition SME]

1996

5 Eichendorff-Lieder für Singstimme und Klavier zum 1000-jährigen Bestehen der Stadt Danzig (1996) [siehe auch unter CD "Eichendorff-Lieder"]

A Cradle Song für Chor a capella. Text: William Blake. Auftragswerk des Festival de Musique Sacrée Fribourg für die BBC Singers London (1996) [Schweizer Musikedition SME. siehe auch unter CD Ensemble Corund]

Litteri un Schattä - Luci e ombre eine Art "Oratorium" für 2 Chöre, Mezzosopran, Bariton, Sprecherin und Kammerorchester.   Texte: Anna Maria Bacher, das romanische Sontga Margriata-Lied, mittelalterliche lateinische, Texte​ zur heiligen Margarethe, alte romanische Kirchenlieder, (1993-96) abendfüllend. [UA: 11. Mai 1996, Peterskirche Basel, Wiederholungen in Luzern und Chur; siehe auch unter CD "Litteri un Schattä"]

1995

Piccoli Madrigali für gemischten Chor, Texte: Anna Maria Bacher (1995) Dauer 19' [Schweizer Musikedition SME]

1994

Pegasus für Chor, Stimmen, 3 Sprecher(innen) und Instrumente, Texte: Josef Vital Kopp/Thüring Bräm (1994) abendfüllend

Zwei apokryphe Psalmen für Sprechstimme, Klarinette, Vibraphon und Harfe, Text: Jos. Vital Kopp (1994)

Drei apokryphe Psalmen  für gemischten Chor a capella, Nr. 2 mit Schlagzeug, Text: Jos. Vital Kopp (1993/94)

1993

Im Atemhaus Drei Lieder für Frauenchor a capella, Texte 1 und 3: Sonette von Anne Katharina v. Greiffenberg, 2: ohneText (1991-1993) [Schweizer Musikedition SME]  

Un'altra notte Scena per baritono solo, nach Gedichten von Giuseppe Ungaretti(1993) [Musikedition Nepomuk MN 9608, seit 2011 Breitkopf & Härtel, Wiesbaden]

1991

Umarmt von den Grenzen... für Singstimme und Klavier nach Texten von Gérald Meyer und Werner Lutz (1986/87/91) [Musikedition Nepomuk MN 9590, seit 2011 Breitkopf & Härtel, Wiesbaden] 

1990

im schweigen für Stimme und Streichtrio. Text: Katharina Sallenbach (1990) 

1987

Was uns betrifft 5 politische Lieder (1987)

1986

Kantate nach Sprüchen von Angelus Silesius für Sopran, gemischten Chor und Streichorchester (1986) [Schweizer Musikedition SME]

1983

Requiem für C.S. für Chor und Instrumente, Text: Lajzer Ajchenrand (1983)

1981

Drei Psalmen für Chor a capella (1980-1981) [Schweizer Musikedition SME]  

1979

Alleluja für Solostimme (1979) [Musikedition Nepomuk MN 903]

Drei Lieder (Lajzer Ajchenrand) für Chor a capella (1978-79) [Schweizer Musikedition SME]  

1977

Cat Songs /Katzenlieder nach englischen "nursery rimes" für Singstimme, Violine, 4 Schlagzeuger, Xylophon, Röhrenglocken, Harfe (Klavier) und Kinderchor (1977)

1974

Klage für Stimme und 2 Schlagzeuger (1974) [siehe auch Musiktheater]

1972

Children Songs of the American Indian für Solo-Sopran, Vokalensemble, Oboe, Viola, Violoncello und Marimbaphon (auch für Oboe, Englischhorn, Fagott und Marimbaphon) (1972). [Schweizer Musikedition SME]   [siehe auch Musiktheater]

1970

Dass es nichts Neues gibt unter der Sonne... Vier Lieder für Sopran, Viola und Fagott. Texte: Dieter Fringeli (1970) [Schweizer Musikedition SME]

1969

Sechs Haikai für Solo-Sopran, Kammerchor, Streichtrio und Vibraphon (1969). [Schweizer Musikedition SME]