Texte

Neue Musik in Basel 1968/69 

Von 1965-1970 war Thüring Bräm während seiner Studienzeit in Basel einer der Hauptkritiker des „Basler Volksblatt“. Basel hatte damals noch drei Tageszeitungen. Hier wird eine limitierte Auswahl seiner Berichte von 1968/69, die er in einer Auffassung von Musikkritik im Sinne seines fernen Lehrmeisters Robert Schumann (vgl. „Neue Zeitung für Musik“ von 1834-1844) abfasste, präsentiert. Es ging dabei um die damalige „zeitgenössische“ Musik und einen Höhepunkt seiner Basler Zeit: das Strawinsky-Fest von 1968. War das kulturelle Lokalpolitik oder Zeichen eines Aufbruchs vom Altbewährten zu neuen Ufern? Im Nachhinein zeigt sich, dass Basel damals einer der Hotspots für zeitgenössische „klassische“ Musik war dank Paul Sacher und Persönlichkeiten wie u.a. Witold Lutoslawski, Pierre Boulez oder Klaus Huber, die er nach Basel locken konnte.